Donnerstag, 13. Mai 2010

Grundsätzlich 3.0

Eine nicht unbedeutende Reflexion.
Wie oft ich mit Kunden spreche, wie oft unterschiedliche Foren lese, eins wird bei all diesem Foto-Spielzeug gerne vergessen: das Archivieren.
Viele machen grosse Augen, wenn ich dieses Thema nur anspreche. All diese Amateure fotografieren bis die Speicherkarten glühen. Festplatten werden jeden Tag voll gestopft mit unmengen an Daten, in der Hoffnung, dass diese Ewigkeit halten werden. Leider ist dies eine Sackgasse. Tausende von Backups, ob CD, DVD, Bluray oder wie diese Medien auch heissen mögen, werden in nicht all zu langer Zukunft ihren Geist aufgeben.
Viele überlassen unmengen an Daten an irgendwelche Server weltweit. Datenschutz? wohl Fehlanzeige. Wie gerne geben wir uns offen, obwohl wir doch so auf unsere Heimsphäre pochen, nein, wir verlangen danach. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Jeder, der nur Zugang zu solchen Servern hat, kann in unsere private Sphäre leicht eindringen. Wieviele GB, ach wo, TB machen wir mittlerweile pro Jahr voll? Sicherheit? Haltbarkeit? nein, daran wird nicht gedacht. Hauptsache schöne Bildchen. Je mehr, desto besser.
Ich warte bereits auf die ersten Massen, die mit aufschreiender Stimme hier im Web sich darüber beklagen, dass ihre Bildchen weg sind. Gleichzeitig will der IT-Spezi für die Rettung solcher Platten mehrere Euro. Ach die schöne neue schnelle Welt, nicht wahr?
Und hier wird deutlich, wie überlegen ein Film ist. Alte aber immer noch die beste Technik. Natürlich verliert ein Negativ, Positiv nach Jahren ihre Brillanz, z.T. auch die Farben. Ist das ein Problem? Nein, ein Scan, eine Software und schon ist es fertig. Ach, wie schön, dass es noch dieses Werkzeug gibt.
Ich selbst habe Filme eines älteren Herren aus den 50ern und 60ern gescannt und leicht bearbeitet. Kein Problem. Diese lagern schön im Keller, nehmen nicht viel Platz. Das Entscheidende ist aber, dass niemand, ausser mir einen Zugriff auf diese hat. Somit bleibt es für viele verborgen und haltbar. Ewig? nein, hält aber locker mit allen Speichermedien der neuen Zeit mit.
Man sagte oft, dass das Papier geduldig sei. Ja, das stimmt. Es reicht sich mal Ausstellungen der alten Meister der Fotografie anzusehen. Diese Arbeiten sind mehrere Jahrzehnte alt und die Qualität lässt nicht nach. Natürlich erfordert es eine richtige Lagerung und einen sehr vorsichtigen Umgang mit diesen. Ist das ein Problem? nein.

Ein Glas Wein, Musik und ein Bild auf dem Papier. Ein sehr schöner Moment.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen